Rede des Ortsbürgermeisters zum Seniorennachmittag 08.12.2019

Verehrte Mitbürgerinnen, verehrte Mitbürger,
Sehr geehrter Herr Pasto Struwe,

ich freue mich, sie heute Nachmittag hier begrüßen zu dürfen. Für mich ist das etwas ganz besonderes. Zum einen- natürlich, dass ich als Ortsbürgermeister zu Euch/Ihnen sprechen darf. Zum anderen – da ich seit einigen Wochen ich selbst zum Kreis der Berechtigten gehöre, die an dieser alljährlichen Veranstaltung teilnehmen dürfen. Und als jemand, der in wenigen Wochen dann hoffentlich das erste mal Opa wird – fühle ich mich hier am richtigen Platz. Wobei – und das muss hier auch deutlich betont werden. Man sieht uns unser Alter natürlich nicht an – im Gegensatz zu diesem Saal. Dem sieht man sein Alter inzwischen mehr als deutlich an. Trotzdem bin ich froh und glücklich darüber, dass der Saal nicht auch noch unter Denkmalsschutz steht – und wir so zumindest die Möglichkeit haben, etwas zu ändern – und ich kann Ihnen versichern, der neu gewählte Ortsgemeinderat hat das Problem erkannt. – Und es wird sich etwas ändern. Wir werden hier Investitionen vornehmen.

Aber wenn ich schon mal beim Thema „Alter“ bin, möchte ich dazu noch einig

Baugebiete:

Es ist eine rasante Veränderung eingetreten, die seit etwa 100 Jahren im Gange ist. Viele Menschen, die Mehrzahl der heute Lebenden, sehen mehrere Generationen aufwachsen – Kinder, Enkel und sogar Urenkel. Das war nicht immer so. Es ist eine Leistung unserer Zivilisation, unserer Gesellschaft und jedes Einzelnen. Wir leben gesünder (jedenfalls meistens), wir bekämpfen erfolgreicher Krankheiten und wir arbeiten sicherer. Aber es liegt jetzt in unserer Verantwortung diese „zusätzliche“ Zeit zu einem Gewinn für alle zu machen.

Deshalb meine Bitte:

Engagieren Sie sich!

• in unseren Vereinen,
  • in der Kirchengemeinde,
  • in der Gemeinde – allgemein und selbstverständlich
  • in den Familien.

Engagieren Sie sich im Rahmen dessen was Sie leisten können und noch eine Bitte.
Bleiben Sie jung – im Herzen und im Geist – und bleiben Sie gesund.